Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!

Nachhaltigkeit

GASTFREUND Jetzt entdecken!

HolidayCheck Bewerten Sie uns!

Was bedeutet es nachhaltig zu handeln?
Nachhaltigkeit ist mehr als „nur“ Umweltschutz, denn es berücksichtigt die drei Säulen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. … Nachhaltiges Handeln bedeutet also, heute schon an morgen zu denken, damit auch die nachfolgenden Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können.
Quelle Google

Nachhaltigkeit
In den letzten Jahren ist der Begriff der Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus unseres Handels gerückt. Am Anfang der Industrialisierung spielte dieser Begriff keine Rolle. Zunächst war es wichtig die Produktion von Gütern und Produkten zu gewährleisten und zu steigern, um so den Wohlstand in der Bevölkerung zu steigern. Dass dies teilweise zu Lasten anderer und unserer Umwelt ging, spielte noch eine untergeordnete Rolle.
In den letzten Jahren ist ein verstärktes Umweltbewusstsein und generationengerechtes Wirtschaften mehr und mehr in das Bewusstsein unserer Gesellschaft gerückt. Hat am Anfang unseres Wirtschaftens auch bei uns auf dem Betrieb noch die möglichst hohe Produktion von landwirtschaftlichen Gütern, die wichtigste Rolle gespielt, so haben auch wir unser Wirtschaften verändert. Auch bei uns spielt der Gedanke der Nachhaltigkeit neben der Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle.



Was haben wir bislang dafür getan ?
Ein wichtiger Schritt war die Umstellung auf Ökolandbau im Jahr 2012. Seitdem werden bei uns auf dem Betrieb keine Spritzmittel mehr eingesetzt. Auch werden unsere Felder nicht mehr mit chemisch synthetischen Düngemitteln gedüngt sondern ausschließlich mit Dünger von unseren Tieren. Durch einen entsprechenden Fruchtwechsel auf den Feldern kann man weitere Effekte erzielen. Dies hatte zur Folge, dass wir beispielsweise keine Nährstoffüberhänge mehr haben. Und auch unseren Tierbestand haben wir entsprechend reduziert und haben die Haltung verändert hin zu mehr Tierwohl. Aber noch viele andere Dinge haben wir verändert. Dazu werden auch regelmäßige Kontrollen durchgeführt.

Ein weiteres großes Thema in Bezug auf Nachhaltigkeit ist die Energieerzeugung. Dazu haben wir im Jahr 2015 eine Photovoltaik Anlage installiert. Inzwischen erzeugen wir die Hälfte unserer benötigten elektrischen Energie selber. Die überschüssige Energie geht momentan noch ins Stromnetz. Auf Dauer soll diese über eine Speicheranlage für uns selber zu nutzen sein. Der Strom der uns fehlt, wird über Landenergie aus 100 % erneubaren Energie bezogen und ist somit CO² neutral und zu 100 % erneubar.
Bei der Wärmeerzeugung sind wir noch nicht so weit wie gewünscht. Ursprünglich haben wir mal über ein Fernwärmenetz mit mehreren Anliegern nachgedacht. Dieses wäre dann über eine Biogasanlage bespeist worden. Leider konnten wir hier keine Wirtschaftlichkeit herstellen. So bleibt dieses Thema noch etwas langfristiger und wir machen uns Gedanken über Hackschnitzelheizung, Sonnenenergie oder Erdwärme.
Aber auch das Thema wie Mobilität bearbeiten wir. So haben wir uns mit dafür eingebracht in Hoetmar einen Bürgerbus zu installieren, sodass auch wir über das ÖPNV System zu erreichen sind.

Nachhaltigkeit beinhaltet aber auch die Schaffung von Obstwiesen oder Blühwiesen für Insekten. Im vergangenen Herbst konnten wir die Anpflanzung von Obstbäumen realisieren. Diese sind gut sichtbar für die Gäste angepflanzt worden. So haben unsere Gäste in Zukunft immer die Möglichkeit frisches Obst selber zu pflücken. In diesem Jahr wollen wir nun erstmalig eine Bienenwiese einsäen. Wir hoffen nachher ein Meer von Blumen und Insekten vorzufinden.

Bei all unserem Handeln schauen wir nun, wie nachhaltig es ist. Wir sind bestrebt möglichst klimaneutral und nachhaltig in all unseren Lebenssituationen zu agieren.
Um auch hierüber ein Feedback zu bekommen, haben wir uns über Landreise.de einer Zertifizierung gestellt. Diese haben wir erfolgreich bestanden und dürfen nun das Siegel Landgrün von Landreise.de tragen.

Dieses ist Ansporn weiter zu machen und das Thema Nachhaltigkeit immer im Auge zu haben. Es lohnt sich für uns und unsere nachfolgende Generation sich für den Erhalt unserer wunderschönen vielfältigen Welt einzusetzen.

Ihre Familie Schwienhorst