Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!

Unsere Landwirtschaft

GASTFREUND Jetzt entdecken!

HolidayCheck Bewerten Sie uns!

Hallo liebe Gäste,

unseren landwirtschaftlichen Betrieb gibt es seit 1988. Ich selbst bin gelernter staatlich geprüfter Landwirt und bewirtschafte den Betrieb seitdem zusammen mit meiner Frau Gabriele.

Unser Betrieb ist nicht wie viele andere von Generation zu Generation übergeben worden, sondern wir haben ihn uns nach und nach aufgebaut.

Im Jahr 1991 haben wir die jetzige Hofstelle erworben. In der Zeit hatten wir noch viele Ländereien dazu gepachtet und auch verschiedene Schweineställe. Die Landwirtschaft wurde konventionell betrieben.

Doch irgendwann merkten wir, dass das nicht mehr unser Ding war. Wir mussten immer mehr wachsen und immer mehr Tiere halten, mehr Land pachten und waren in einer Spirale, die kein Ende nahm.

Daraufhin beschlossen wir den Betrieb umzustrukturieren. Wir nahmen den Ferienbetrieb als weiteren Betriebszweig hinzu und bauten unsere Landwirtschaft langsam um zu einer umweltgerechteren Landwirtschaft und machten dann im Jahre 2012 den Schritt in den ökologischen Landbau.

Wie sich im Nachgang herausstellte, genau der richtige Schritt für uns. Unsere Landwirtschaft ist deutlich vielfältiger geworden und wir bekommen gerechte Preise für unsere erzeugten Produkte.

Gerne zeigen wir ihnen unsere Landwirtschaft und machen mit ihnen einen Hofrundgang oder klönen mit ihnen, wenn sie Fragen haben.

Falls sie gerne auch eine Tour durch Feld und Flur machen wollen, zu Fuß oder mit dem Rad, vermitteln wir ihnen mit Kerstin Lieber eine ausgebildete Naturführerin.

Gerne dürfen sie sich aber auch auf unserem landwirtschaftlichen Lehrpfad über die vielfältige Landwirtschaft hier bei uns im Münsterland informieren.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und auf ihr Interesse an unserer Landwirtschaft und der hier im Münsterland