Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!

Unsere Tiere

GASTFREUND Jetzt entdecken!

HolidayCheck Bewerten Sie uns!

Liebe Gäste,

bei uns auf dem Hof können sie noch viele Tiere erleben, die es früher auf jedem Bauernhof gab.

Da wir noch ein aktiver landwirtschaftlicher Betrieb mit Tierhaltung sind, sind die Schweine unsere Haupttierart. Bei uns werden die Schweine nach den ökologischen Richtlinien des Naturlandverbandes gehalten. Das heißt die Schweine sind auf Stroh, haben Auslauf nach draußen, bekommen neben dem Biogetreide Rauhfutter zu fressen, haben deutlich mehr Platz und noch ein Ringelschwänzchen. Sie dürfen die Tiere jederzeit besuchen, wie all unsere anderen Tiere natürlich auch.

Weitere landwirtschaftliche Tiere sind bei uns die Hühner und Schafe.

Die Schafe dienen in der Hauptsache zur Grünlandpflege und zur Fleischgewinnung. Daneben werfen die Schafe noch Wolle ab oder es gibt auch Milchschafe, die bei uns aber keine Rolle spielen.

Die Hühner legen für uns die Eier, welche sie dann direkt auf ihren Frühstückstisch bekommen. Gerne dürfen die Kinder auch bei der Eiersuche, und dem Füttern der Hühner helfen.

Neben den landwirtschaftlichen Tieren haben wir noch jede Menge Streicheltiere. Diese lassen sich gerne von den Kindern ( oder auch Erwachsenen) verwöhnen.

Da sind zunächst unsere Katzen. Sie liegen in der Regel immer schön in der Sonne und genießen die Tage und die Streicheleinheiten der Kinder.

Unsere beiden Labrador Hündinnen Mila und Finja sind dann immer ganz neidisch und kommen auch schnell, um die Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen. Mila spielt gerne Ball und holt ihn immer wieder und Finja ist eine treue Seele und lässt sich gerne verwöhnen.

Unsere alte Ziegendame Braunie hat freie Hand und darf überall laufen. Meistens hält sie sich aber bei ihrem Kumpel unserem Shetypony Speedy auf. Bei Speedy ist der Name nicht Programm. Er ist bereits über 20 Jahre alt und trägt alles mit viel Geduld. Gerne lässt er sich von den Kindern striegeln. Anschließend dürfen diese dann auf ihm reiten, wobei dann einer der Erwachsenen bzw. der Bauer selber  das Pony führt. Zur Belohnung gibt es dann von den Kindern immer ein Pferdelecker oder auch eine Möhre.

Möhren mögen auch unsere Kaninchen. Diese befinden sich im Kaninchenstall, der von den Kindern betreten werden darf. Die Kinder dürfen die Kaninchen  streicheln und mit eben solchen Möhren füttern.

Und sollten sie noch nicht genug haben von unseren, Tieren so dürfen sie auch unsere Nachbarn besuchen. Der eine hat mehrere Pferde und bietet Planwagentouren an. Bei unserem ehemaligen Milchbauern „Manni“ können sie die Mutterkuhhaltung kennen lernen. Und dann gibt es noch den Bruder Georg. Dieser bietet für sie Hofbesichtigungen mit Einblick in die Tee und Kräutererzeugung bzw. auch in den Bereich der Bioschweinehaltung. Gerne vereinbaren wir auch dort einen Termin mit ihnen.

Sie sehen, bei uns gibt es tierisch etwas zu erleben.